Teamentwicklung: Gemeinsam durch die Krise

Remote Arbeiten, Home Office, Video Konferenzen. Durch Corona ist Bewegung in die Arbeitsplatzgestaltung gekommen. Das hat nicht nur Veränderungen für viele Mitarbeiter individuell betrachtet gebracht. Es hat auch die Dynamik im Team verändert. Der akute Krisenmodus wechselt in eine Phase, in der Arbeitswelt und Gesellschaft nach Wegen suchen, sich mit diesen veränderten Gegebenheiten zu arrangieren.

Eine aktiv gesteuerte Teamentwicklung wird jetzt wichtiger denn je.

In vielen Teams haben sich neue Formate der Zusammenarbeit herauskristallisiert. Dafür fallen andere weg oder sind nur noch eingeschränkt umzusetzen. Gerade der informelle Austausch ist deutlich zurückgegangen. Sei es in fast schon institutionalisierter Form als Schnacks in der Kaffeeküche oder das inoffizielle Format des Small Talks vor oder nach einer Besprechung vor Ort – beide Formen finden deutlich eingeschränkter statt und fallen als Instrument für Teamentwicklung weg.

Diese inoffiziellen Formate tragen auch einen nicht unwesentlichen Teil zur Dynamik im Team bei. Sie nehmen massiv Einfluss darauf, wie gut oder auch wie schlecht sich das Team entwickelt. Das fällt gerade dann auf, wenn sie nicht mehr stattfinden können, so wie wir es während der Corona-Lockdown-Phase erlebt haben. Es lohnt sich daher, diese inoffiziellen Formate und potentielle Alternativen zu hinterfragen. Denn gut gemacht tragen sie viel zur Formung des Wir-Gefühls bei. Kostengünstiger, effektiver und nachhaltiger kann Teamentwicklung kaum sein.

Die anhaltende Unsicherheit rund um das Thema Covid-19 stellt unser soziales Miteinander in Frage. Wie wollen wir miteinander umgehen, sodass wir unsere Unternehmensziele bestmöglich erreichen können? Wir befinden uns gerade mitten in einem Wandlungsprozess, den wir wahlweise geschehen lassen, oder aktiv beeinflussen können. Funktionierende Teams sind dabei einer der zentralsten Bausteine für wirtschaftlichen Erfolg. Unsere Arbeits- und Geschäftswelt ist viel zu komplex geworden als das einzelne Führungskräfte allein den Überblick behalten könnten. Wege aus der Krise und die Gestaltung von nachhaltigem Erfolg trotz, während und nach Corona finden insbesondere gut entwickelte Teams.