3 Tipps für nachhaltiges Change Management

Dass sich Unternehmen an ihre Umwelt anpassen müssen, gehört zu den Grundweisheiten der Betriebslehre. Das Besondere heute ist, dass die Veränderungen so schnell aufeinanderfolgen, und die Bewertungskriterien gleichzeitig so vielschichtig sind, dass Organisationen sich ständig und immer wieder an ihr Umfeld anpassen müssen, um zu überleben. Lange wurde mit Change Management die Fähigkeit verbunden, von einem Zustand A in einen neuen Zustand B zu kommen. Wir legen unserer Beratung für nachhaltiges Change Management stattdessen den Fokus auf die Methodenkompetenz.

Tipp 1: Anpassungsfähigkeit als Kernkompetenz

Es geht darum, die Zukunftsfestigkeit der Unternehmen zu stärken, indem sie Anpassungsfähigkeit als Kernkompetenz erlernen. Ähnlich wie ein Tintenfisch, der sich permanent an den jeweiligen Untergrund anpassen kann, um sein Überleben zu sichern, benötigen Unternehmen heute eine hohe Elastizität und Agilität in der Ausgestaltung ihrer systemischen Organisation. Der Tintenfisch bleibt immer Tintenfisch. Er verändert nicht sein Wesen. Aber sein Erscheinungsbild kann sich binnen Sekunden massiv verändert. Diese Anpassungsfähigkeit ist Kernkompetenz zum Überleben. Beratung für nachhaltiges Change Management zielt darauf ab, diese Kernkompetenz zu vermitteln, nicht einen Zustandswechsel zu vollziehen. Gerade in wettbewerbsumkämpften Ballungszentren wie Hamburg bringt diese Fähigkeit Schutz und Wachstumspotential gleichzeitig.

Tipp 2: Change Management Prozess kontrollieren & Inhalte kreativ entwickeln

Nicht wissen, wohin die Reise geht, ist etwas, was wir weder wollen noch gut können. In unserer westlichen Gesellschaft wird Kontrolle als wichtig angesehen. Bleiben wir bei unserem Tintenfisch: Er kontrolliert nicht, welche Tarnung er als nächstes annehmen muss. Er tut es einfach. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie ihre Ziele klar vor Augen und priorisiert haben müssen und dass sie dafür Sorge tragen, dass der Veränderungsprozess am Laufen bleibt. Kontrolliert wird das Wie, aber nicht das Was. Das Ergebnis zu kontrollieren, erstickt in der Regel das kreative Potential und die selbstorganisatorischen Kräfte.

Damit die Ergebnisse trotzdem in eine für das Unternehmen zieldienliche Richtung laufen, ist es von zentraler Bedeutung im Change Management Prozess, dass das Ziel so klar und so überzeugend ist, dass es aus individueller Sicht als Attraktor wirken kann. Im Beratungsprozess spielt die Zieldefinition mit den Hamburger Kunden für agiLOGO eine entsprechend zentrale Rolle.

Tipp 3: Kommunikation schafft WIRK-lichkeit

Gutes Change Management steht und fällt mit der passenden Kommunikation. Dabei geht es aber nicht darum, die Mitarbeiter mit Informationen im Gießkannenprinzip zu versorgen.

Relevante Informationen so zur Verfügung zu stellen, dass sie die Mitarbeiter, die die Information benötigen, auch zum richtigen Zeitpunkt erreichen, ist sicher auch eine der großen Herausforderungen in unserer Wissensgesellschaft.

Ebenfalls wesentlich für unser Erleben der Wirklichkeit ist jedoch auch die Art und Weise, wie wir über uns und unser Handeln sprechen. Es fühlt sich psychologisch und emotional anders an, ob ich daran arbeite, „die Fehlerquote zu senken“, „die Ergebnisqualität zu heben“, oder „mit meinen Kompetenzen zum aus Kundensicht stimmigen Ergebnis beizutragen“. Dabei geht es nicht darum, schöne Namen für Bestehendes zu schaffen. Aus der Arbeitsanweisung wird schnell ein Leitfaden, aus dem Bericht der Report, aus dem Problem die Herausforderung. Das ändert aber nichts an der Wirkung und der damit einhergehenden Wirklichkeit, wenn die Haltung dahinter sich nicht ebenfalls verändert.

Wenn wir an Fehlerquote, Kostenreduktion und Auslastungsmanagement arbeiten, ist das ein mögliches Herangehen und führt womöglich auch zu ersten Verbesserungen. Das Erleben dahinter ist aber defizitorientiert. Nachhaltige Lösung ergeben sich aber in der Regel aus einer Kompetenzfokussierung. Diesen Perspektivwechsel aus eigener Kraft heraus anzustreben ist individuell schon schwer. Auf organisationaler Ebene wird diese Veränderungsarbeit noch komplexer, vielschichtiger und schwieriger zu bewältigen. Beratung für Change Management erleichtert und beschleunigt den Prozess um ein Vielfaches.