Agiles Arbeiten - Passt das zu uns?

Agiles Arbeiten ist Methode und Haltung

Wer agiles Arbeiten bei sich im Unternehmen einführen möchte, wird sehr schnell auf die Aussage treffen, dass agiles Arbeiten nicht nur eine Methode ist. Mit dem agilen Arbeiten verbindet sich insbesondere eine Haltung, die mit implementiert werden muss, damit die Methode des agilen Arbeitens ihre Wirkung entfalten kann.

Welche Haltung passt zum Agilen Arbeiten?

In einer Welt, in der wir immer mehr disruptive Entwicklungen erleben, indem gewiss ist, dass die Ungewissheit zunimmt und vieles mehrdeutig interpretierbar ist, gibt es immer weniger Bereiche, in denen es ein glasklares Richtig oder Falsch gibt. Häufig geht es nur noch darum zu schauen, was uns wahrscheinlich unserem Ziel näher bringt.

Agiles Management zielt darauf ab, Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen

Im Kern geht es beim agilen Arbeiten darum, sich einen Plan zu machen, die Treiber und Risiken im Auge zu behalten und sich dann schnell anzupassen. Kritiker antworten an dieser Stelle gerne, dass dies doch alter Wein in neuen Schläuchen sei. Das ist dann richtig, wenn die Haltung mit der die Anpassung vorgenommen wird, binär bleibt: Hier herum ist richtig. Dort herum ist falsch.

Mit der Haltung des Agiles Arbeitens geht die Grundannahme einher, dass es - jenseits von richtig/falsch - verschiedene Wege gibt, die je nach Kontext passender oder weniger passend zum Ziel führen. Aufgabe der Beteiligten ist es zu verstehen, worin die Unterschiede in den Optionen liegen, um eine intelligente Wahl im Hier und Jetzt zu treffen.

Passt agiles Arbeiten nun zu jedem Unternehmen?

Klassische Strukturen und Abläufe sind dort stark, wo eine hohe Vorhersagbarkeit herrscht. Agile Strukturen und Abläufe zeigen ihre Stärke dort, wo es schnelllebig, ungewiss, komplex und vieldeutig wird. Es gibt nicht mehr viele Unternehmenskonzepte, die auf vorhersehbaren Entwicklungen aufbauen können. Gehören Sie dazu, sind klassische Methoden die effizienteren.

Für alle anderen gilt: Es geht es nicht darum, ob das agile Arbeiten zu Ihnen passt, sondern wie Sie die agilen Arbeit für sich passend machen. Umso weniger planbar Ihr Umfeld ist, umso mehr brauchen Sie agiles Arbeiten, um die Kontrolle über die Geschäftsentwicklung zu behalten.

Agiles Arbeiten im Kontext betrachtet

agiLOGO hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen in und um Hamburg herum dabei zu begleiten, passende Strukturen aufzubauen. Viele der agilen Methoden sind insbesondere im Umfeld von Softwareentwicklung entstanden. Andere Branchen brauchen jedoch angepasste Lösungen. Damit die Anpassungen so erfolgen, dass sie gleichzeitig den Kern des agilen Arbeitens bewahren und die Besonderheiten des jeweiligen Unternehmenskontexts berücksichtigen, gibt es bei agiLOGO kein "Agiles Arbeiten von der Stange", sondern einen ganz individuellen Weg agil ans Ziel.